Gütersloh

Große Seen mit großer Geschichte

Einige private Reiseeindrücke unserer Kundin Frau Ute Nölle über ihre Kreuzfahrt auf den „Großen Seen“ mit der MS Hamburg im Jahr 2019:

„Im Indian Summer auf den Großen Seen“ mit der MS Hamburg

16. Tag in Montreal: ein ganzer Tag und Abflugstag.

Jede Stadt hat ihre individuelle Geschichte, wobei durch die bekannten Krisen, z.B. in Detroit, ein anderes Image gefunden werden musste, an dem noch gearbeitet wird. Das gilt auch für Cleveland, wobei die lange Forschungsmeile von Kliniken einer privaten Uni sehr beeindruckten. 

Alle Städte haben eine beeindruckende Skyline, wobei in Toronto in den letzten Jahren die meisten Hochhäuser gebaut wurden. Aber da ist noch Chicago, mit seinen Gebäuden der bekannten Architekten wie Frank Gehry, der aus Chicago kommt, Mies van der Rohe oder Walter Gropius und der neueren Architektur. Ein Highlight. Wir unternahmen eine 2-stündige Fahrt auf dem Kanal, staunend mit ausgezeichneter Begleitung auf dem Deck sitzend. In Cleveland bestaunten wir das viele Grün, die Markthalle wie in Europas Süden und die einzelnen Quartiers, europäisch geprägt und von jungen Menschen nachbarschaftlich gepflegt. 

Die Einsicht, dass die Museen in den Städten sich äußerlich ähneln und einen erheblichen Teil der amerikanischen Kultur ausmachen, was wir schon 1986 in New York erstmals erleben durften. Dieses Mal blieb Zeit für einen nochmaligen Besuch im MontrealerMuseum of Beaux Arts“ und seiner hervorragenden und technisch hochwertigen Mumien Ausstellung, sowie der modernen „Contemporary Exhibition„. Auch die kleineren Städte wie Kingston, Windsor, Traverse City etc. hatten viel zu bieten an History und modernem Design, aber doch auch amerikanisch.

Mackinac Island erinnerte uns an Neuengland von den Häusern und den Hafen, Marschen und Natur her.

Milwaukee hat eine unglaubliche Tradition des Bierbrauens, deutscher Brauer, bis heute erhalten. Indian Summer Ansichten pur erhielten wir vor allem auf Fahrten ins Bergland und ganz am Ende strahlte der Mount Royal ganz zauberhaft.

Mein Photo ist – wie ein Aquarell, von unterwegs aus der Kabine. Die Städte, die wir besichtigt haben, sowie die Landschaften und die Durchfahrten durch die Schleusen waren ein unglaubliches Erlebnis.

PS: Auch die Obama-Family kommt aus Chicago. Sie haben sich dort kennengelernt, geheiratet und waren dort beide beruflich aktiv. Vergangene Zeiten: Michelle und Barack OBAMA, das Präsidentenpaar.